Lebensphasen bestimmen wer wir sind – sie beeinflussen unser Verhalten, unsere Mediennutzung und unsere Kaufentscheidungen. Doch warum klammern sich viele immer noch an veraltete demografische Merkmale um Zielgruppen zu definieren? Lebensphasen sind der Schlüssel um Menschen wirklich zu verstehen und Werbebotschaften punktgenau auszurichten. Aber wie präzise können wir sie überhaupt definieren? Und was passiert, wenn wir uns von plumpen Stereotypen lösen?

Unser Talk stellt wichtige Fragen: Wie reagiert die Mediaplanung auf gesellschaftliche Veränderungen wie spätere Familiengründungen oder längere Ausbildungszeiten? Können wir es uns leisten, weiter auf alte Konzepte zu setzen? Und wie schafft es eine Marke, Kunden über mehrere Lebensphasen hinweg an sich zu binden, ohne dabei die Verbindung zu verlieren? Es wird Zeit, die Antworten zu finden!

Was erwartet euch?
- Keynote: Einführung in die Thematik der Lebensphasen und ihre Relevanz in der Mediaplanung erklärt von Dr. Yvonne Prinzellner
- Diskussion: Der Einsatz von Lebensphasen in der Mediaplanung beleuchtet aus verschiedenen Perspektiven – Agenturen, AuftraggeberInnen und die Forschung liefern dabei spannende und vielfältige Einblicke
- Impulse: Zukunftstrends und praktische Tipps, damit ihr euer Know-how in Agenturen und Unternehmen anwenden könnt
- Networking, Pizza und Drinks
Moderation:
Sophie Ganahl
Studentin | FH St. Pölten
Marie Salchinger-Koch
Studentin | FH St. Pölten

Keynote:
Dr. Yvonne Prinzellner
Senior Researcher | FH St. Pölten

Am Panel diskutieren:
Nicole Artner
Managing Director | UM PanMedia
Die Integration von Lebensphasen in die Mediastrategie ist wichtig für eine zielgerichtete Ansprache und die Maximierung der Effektivität von Marketingmaßnahmen. Eine durchdachte Berücksichtigung der unterschiedlichen Bedürfnisse und Verhaltensweisen in den verschiedenen Lebensphasen führt zu einer relevanteren und erfolgreicheren Kommunikation und ermöglicht Marken, langfristige Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen.

Harriet Burtscher
Lead Marketing and Communication | Smile Versicherung
Lebensphasen sind in der Versicherungsbranche omnipräsent – sie prägen nicht nur das Produktportfolio und den Customer Life Cycle in der strategischen Marketingplanung, sondern werden zunehmend durch datengetriebene Kompetenzen ergänzt.

Julia Jobst
Senior Account Manager | Obscura
Zielgruppenegerechte Ansprache, auch in Verbindung mit ihren jeweiligen Lebensphasen, bringt neue Chancen – als Kreativagentur helfen wir Marken, einen noch stärkeren Fokus auf die Bedürfnisse eben dieser zu legen und die richtigen Botschaften für die jeweiligen Touchpoints zu finden.
Lebensphasenbezogene Ansprache eröffnet Chancen – als Kreativagentur helfen wir Marken, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu treffen und passende Botschaften für jeden Touchpoint zu finden.

Dr. Stefan Schiel
Managing Director | marketmind
Die Differenzierung der Menschen nach Lebensphasen ist für die Kaufentscheidung in vielen Produktgruppen ein maßgebliches Unterscheidungsmerkmal.

Wir freuen uns bereits jetzt auf euer Kommen, einen interessanten Abend und angeregten Austausch!
Liebe Grüße,
Petra Hofstätter & Katharina Fröhlich
FMP Vorstandsvorsitzende

Im Rahmen aller unserer Veranstaltungen werden in unserem Auftrag Fotografien von unseren Gästen und Teilnehmern erstellt. Zusätzlich werden zu unseren TALK Veranstaltungen Filme vom Podium gedreht. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erlauben Sie uns und unseren Sponsoren das Foto- und Videomaterial, auf dem Sie abgebildet sind, zur Presseberichterstattung in Print, den Sozialen-Medien und auf unserer Webseite zu verwendet. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, geben Sie bitte den anwesenden Fotografen und den Video-Teams vor Ort vorab Bescheid. Sie können uns auch direkt kontaktieren; Da das Material unmittelbar nach der Veranstaltung an unsere Pressepartner weitergeleitet wird, kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig, die notwendige Verarbeitungszeit bedenkend: office@forummediaplanung.at

Club Praterstrasse
(Club/Bar/Pizza/Terrasse)
die ideale Event Location für eine coole Firmenfeier.
Ob Produktpräsentation, Fotoshootings, Firmenfeier, Sommerfeste od. Weinachtsfeiern, der Club Praterstrasse bietet eine einzigartige Atmosphäre, die sich perfekt für Events zwischen 50 und 300 Personen eignet.
Die Location in der Praterstrasse 18, 1020 Wien, einer der schönsten Straßen Wiens, ist zentral gelegen, gut erreichbar & verfügt über eine großzügige Tanzfläche mit bestem Soundsystem Wiens, modernster Event Technik, eine Bar mit top Barkeepern und einer Lounge-Area, die Platz für bis zu 300 Gäste bietet sowie einem coolen Gastgarten (Terrasse für 100 Personen)
Die stylishe Architektur schafft eine angenehme Atmosphäre, die Ihre Gäste begeistern wird.
Das erfahrene Team der Praterstrasse steht bei der gesamten Planung & Durchführung von Veranstaltungen zur Seite. „One Stop Shop“ für Location, Technik, Catering, Musik, Deko & Specials.